[ro*sa] KalYpso

Aktuell

Zur Zeit ist keine Wohnung in unserem Haus frei. Aber wir führen eine Interessentinnen-Liste für alle, die gerne eine Wohnung im Frauenwohnprojekt [ro*sa] KalYpso im Kabelwerk beziehen würden.

Zum Eintragen in die Liste verwendet das Kontaktformular unten. Wenn du magst, schreib uns doch auch bitte, wie du lebst und wie du liebst, was du beruflich machst und was dich überhaupt an unserem Frauenwohnprojekt interessiert. So können wir uns schon ein wenig ein Bild von dir machen!

[ro*sa] KalYpso – der Name

Gemeint ist nicht die gesellschaftlich isolierte Meeresnymphe aus der griechischen Mythologie. Der Name Kalypso leitet sich von dem Standort im Meidlinger Kabelwerk und dem Bauteil Y ab.

Seit August 2009 wohnen wir in einem Wohnhaus im Kabelwerk, nämlich in der Oswaldgasse 35. Es war das erste Wohnprojekt seiner Art  in Wien.

Die Idee dahinter: Zusammenleben in einer Gemeinschaft, bestimmt von und durch Frauen. Zu dessen Realisation wurde der Verein [ro*sa] KalYpso gegründet.

Der Verein

Der Verein Frauenwohnprojekt [ro*sa] KalYpso wurde 2007 gegründet. Mitfrauen des Vereins können nur Frauen werden. Männer sind als Partner in der Hausgemeinschaft herzlich willkommen; die Mietverträge jener Wohnungen, die vom Verein vergeben werden, werden jedoch ausschließlich mit  Frauen abgeschlossen.

Jede Wohnung hat bei Gemeinschaftsentscheidungen eine Stimme, egal wie viele BewohnerInnen in einer Wohnung leben.

Die gemeinsamen Projekte im Haus werden größtenteils vom Verein finanziert – jede Mitfrau zahlt monatlich einen selbst gewählten Betrag ein.